Grundkurs: Der besondere Sommerkurs “Tischkultur” Engoben Farbkörper die Pflanzkugel und Siebdruck

Dieser spannende Kurs ist für absolute Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet.

Es werden Essteller und Suppenteller entstehen, euer Traum vom eigenen Geschirr wird also wahr!

Es wird jedenfalls ein Facettenreicher Kurs. Es wird in Plattentechnik gearbeitet und in verschiedenen Varianten dekoriert (Umdruckverfahren im Siebdruck mit Unterglasur). Beschriftungen und Muster in vielen Farben, außerdem gestempelt. Der richtige Ton ist hier entscheidend (unterschiedliche Tone für diese Technik werden natürlich im Kurs erklärt und angewendet). Einige Beispielbilder folgen noch! Hier bin ich noch am vorbereiten.

Kursinhalt:

Jeder Teilnehmer wird 4-6 (je nach Dekorationsaufwand, dies könnt ihr selbst entscheiden) Essteller und 4-6 Suppenteller in Plattentechnik herstellen, zu Hause seit ihr nach dem Kurs natürlich in der Lage Teller, Suppenteller und andere schöne Keramiken nach zu arbeiten. Außerdem wird eine wunderschöne Pflanzkugel entstehen.

Wir arbeiten gemeinsam mit Engobe, Farbkörper , Siebdrucken und Sgrafitto.

Die Teller und auch die Pflanzkugel werden bis auf den Brand im Kurs komplett fertig gestellt.

Ihr druckt mit von mir hergestellten Sieben auf ein einfaches, sehr dünnes Papier um dann die lederharten Teller im Umdruckverfahren zu bedrucken (hier sind viele Farbtöne und Muster, Schriften u.s.w. möglich. Auch diese Technik werdet ihr nach dem Kurs zu hause einfach nachmachen können. Eine kleine Siebdruckeinrichtung könnt ihr euch für unter 100,00 Euro zu Hause einrichten. 

Es wird der Siebdruck und die Siebherstellung erklärt und vorgeführt (welche Gewebe, welche Belichtung u.s.w.)

Nach dem Kurs seit ihr also in der Lage eure Siebe mit euren eigenen Mustern oder Schriften herzustellen und braucht keine fertigen Motive mehr zu kaufen, dass eigene Motiv kann also jetzt hergestellt werden. Für die Herstellung zum fertigen Sieb dauert es ca. 20 Minuten, also kein großer Aufwand und einfach anzufertigen.

Keramische Druckfarben werden im Kurs hergestellt und angewendet und die Rezeptur bekommt ihr auch noch mit nach Hause

Engoben selbst färben und zur pinselfähigen Engobe zubereiten und anwenden, alle Teller sowie die Pflanzkugel sind nach dem Kurs natürlich euer eigen.

Ich freu mich schon jetzt auf diesen tollen Kurs mit euch!

Termin: 22. bis 24. Juli 2022 (3 Tage)

Kurspreis: 260,00 Euro

Hier schon ein paar Beispiele. Die Teller sind auf den Bildern noch nicht gebrannt, diese Bilder folgen noch. Es folgen aber noch mehr Anregungen, es ist fast alles möglich. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit meinen Kursteilnehmern, weiß ich, dass im Kurs die tollsten Ideen zu Tage kommen.

Teller

Teller

Teller