Willkommen auf Lernort Töpferscheibe! 24 Jahre Keramikkurse und Weiterbildungsseminare!

Am 1. August werden die Themen und Termine für 2025 veröffentlicht!

2025 wird es neben dem bewährten Kursprogramm wieder drei sehr interessante neue Kursvarianten geben. Hier ein kleiner Überblick!

Links in der Menüleiste auch ab 1. August die genauen Kursbeschreibungen und Informationen zu den einzelnen Kursen!!

Neu im Kursprogramm 2025:

Der besondere Sommerkurs “Gartenkeramik an 3 Tagen”

Drehen Spezial “Die Teekanne an 3 Tagen”

Praxisseminar “Oberflächengestaltung an 4 Tagen”

Keramikkurse Kai Becker, Wiesenstraße 17 in 56424 Staudt (Tel. 02602/9181350 oder 0151/28825368).

Kurszeiten  an allen Tagen: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Glasurkurs von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Bitte beachtet, dass in allen Kurspreisen die Materialkosten bereits enthalten sind! Es kommen also keine zusätzlichen Kosten für Verbrauchsmaterial hinzu! Alle Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

 

Alle Kurse finden in meiner Werkstatt in 56424 Staudt statt (2 km von der Abfahrt Montabaur, A3).

Hier wird WISSEN UND KÖNNEN VERMITTELT!!

Gerne könnt ihr mir auf Instagram folgen, hier sind auch einige Videos u.s.w. zu sehen.

https://www.instagram.com/lernorttoepferscheibe/

Auch vielen Dank an all die vielen Teilnehmer die schon selbst Drehkurse für Anfänger anbieten und immer wieder zur Fortbildung meine Kurse besuchen!!

An allen Kurstagen ist ein kleiner Imbiss zum Mittagessen sowie Getränke inklusive! Dies ist ein Geschenk von uns an euch. Falls jemand an einer Lebensmittelallergie leidet, der bringt sich bitte etwas Geeignetes mit. 

Auf Wunsch kann jeder Teilnehmer eine Zentrierhilfe nutzen. Hiermit kann auch ein absoluter Anfänger leicht den Ton zentrieren. Aber auch die Fortgeschrittenen werden dieses Werkzeug bei größeren Mengen Ton sehr schnell zu schätzen wissen.

Selbstverständlich gibt es jedes Jahr in allen Kursen (natürlich auch in den Drehkursen) einige neue Themen und Techniken für Anfänger sowie für Fortgeschrittene). Am besten unter dem jeweiligen Kursthema nachlesen. 

Neu ab 2025: Auch 2025 bleibt natürlich das bewährte bei allen Themen im Kursprogramm erhalten, aber auch wieder einiges Neues wird euch geboten, am besten unter den Menüpunkten die Kursbeschreibungen lesen. Neben den vielen Anregungen hier in meiner Werkssatt gibt es ab 2024 auch eine große Auswahl an Büchern und Fachzeitschriften zur Ansicht und zum stöbern (kein Verkauf), nur in aller Ruhe bei einem Kaffee die Bücherecke zwischendurch genießen.

Die Autorin beschreibt unter anderem in ihrem neusten Buch (2023) eindrucksvoll ihre Teilnahme und Empfindung an meinem Kurs “Drehen an der Töpferscheibe” (unbezahlte Werbung). Für alle Teilnehmer ist dieses Buch sicherlich ein guter Ratgeber, denn ein kleiner Urlaub in Verbindung mit einem Keramikkurs im schönen Westerwald ist immer eine Reise wert.

 

Ab 2025 Neu im Drucken auf Keramik Kurs: Schriften, Bilder u.s.w. noch einfacher übertragen!

Im Druckkurs wird jetzt zusätzlich eine Technik für den Transferduck erlernt, mit Unterglasurfarbe auf Transferpapier drucken. Mehr dazu in der Kursbeschreibung!

Im Siebdruckkurs werden jetzt zusätzlich die Drucke auch im Transferdruck auf  Transferpapier mit Unterglasurfarbe gedruckt. Mehr in der Kursbeschreibung!

Schwimmstein Schale Eine Schale entsteht Porzellan

   

auf der Töpferscheibe      

   

   

   

   

Kupfermatt/Raku Kupfermatt/Raku Rakuteller

Krug Krug bemalter Krug 

Drehen an der Töpferscheibe, Glasurenkurs, Rakukurse, Rakubrand, Kapselbrand, Kupfermatt, Drucken auf Keramik, Backformen herstellen, Porzellan für Anfänger, Drehen an der Töpferscheibe figürlich, Stempel/ Gipsformen/Gießformenbau/ Eindrückformen, Drehen an der Töpferscheibe mit Porzellan, Siebdruckkurse, Monoprint!

Eine Schüssel entsteht gedrehtes Gefäß beim anbheben Kursteilnehmer Kupfermatt

Drucken auf Keramik gedrehte Becher gedrehte Tassen 

   

Teekanne Schale Dose Eine Schale entsteht

   

Porzellan Kursergebnisse Kanne Teekanne

gedreht Werkstatt gleich im Ofen großes Objekt

Schwimmsteine Rakukurs Druck

in türkis IMG_1028

Kaffeebecher Becher Pflanzkugel Krug

Kursergebnisse gedrehte Schüssel Stelenobjekte Siebdruck mit zwei Farben

Tassen Blumentopf Schale Kupfermatt/Raku

Kupfermatt IMG_3167 Kurs IMG_3136

Es erwarten euch also wieder spannende Kurse!

“Klasse statt Masse”. Das ist mein Motto! Gerade so soll es bei den Kursen sein: Die einzelnen Themen in den Kursen vertiefen, um am Objekt das Beste zu geben. Bei den neuen Kursen gilt dies ganz besonders! Die Kurse werden nicht mit zu vielen Techniken überladen. Es bleibt mehr Zeit, um einzelne Techniken zu vertiefen und wunderschöne fertige Keramiken mit nach Hause zu nehmen, die dann nur noch gebrannt werden müssen. So seid ihr dann auch sicher im Umgang mit dem neuen Wissen und könnt es leicht anwenden.

  Ofen mit Keramik    bedruckt vor dem brennen    Gold

Selbstverständlich gibt es in den bewährten Kursen immer wieder Neuigkeiten und Verbesserungen!

Im Jahr 2025  kann ich auf 25 Jahre Lernort Töpferscheibe und auf 27 Jahre Lehrtätigkeit im Bereich Keramik zurückblicken. Auf diesem Weg möchte ich mich bei all meinen Kursteilnehmern herzlich bedanken. Auch vielen Dank an alle Teilnehmer aus Frankreich, Österreich, Luxemburg, Belgien und der Schweiz, die sich immer wieder auf große Reise begeben.