Drucken auf Keramik mit dem Siebdruck und dem Monoprint

Keramischer Siebdruckkurs / Kurs: Siebdruck auf Keramik und dem Monoprint

Herstellung und Anwendung der Siebdrucktechnik in der Keramik. In diesem Kurs ist nicht nur Theorie angesagt, sondern jeder nimmt ein druckfertiges Sieb mit nach Hause.

Zusätzlich erlernt ihr noch den Gummistempeldruck im Monoprint für feinste Stempeldrucke auf lederharter,  getrocknete und geschrühter Ware anzuwenden. Ich erkläre euch wie diese zarten Stempeldekore auf die Keramiken kommen. Hier können z.B. feine Gummistempel mit eurem Namen oder feinen Details verwendet werden. Die Stempeldekore können sogar unter eine farbige Glasur gesetzt werden, ob im normalen Elektroofen oder im Raku. Die Stempeldrucke sind  sicherlich eine tolle und schnelle Art um eure Arbeiten zu dekorieren und gut mit Siebdruck zu kombinieren.

Ab 2017 zeige ich auch den Mehrfarbendruck mit nur einem Sieb, d.h. wir können auch farbig drucken! Natürlich steht hier immer der künstlerische Aspekt im Vordergrund, also kein Seriendruck in Farbe!

Termine für 2018: 17. Februar 10 Uhr bis 16 Uhr, Kurspreis natürlich wie immer inkl. Material: 115,00 Euro!

Siebdruck in buntSiebdruckSiebdruckSiebdruck mit zwei Farben

einfacher Siebdruckfeinste DetailsSchriften mit SiebdruckSieb zum Druck

Siebdruckbereits gebrannt Foto bereits gebranntDruck auf PorzellanIMG_6245GummistempeldruckKachel bedrucktMonoprint

SiebdruckGummistempelDruckbedruckt

DruckSiebSeifenspender bedrucktSiebdruck

Ab 2018 zeige ich euch auch die Herstellung von Aufbrandbildern und den Direktdruck mit dem Sieb in Gold. Auch hier könnt ihr sehr kostengünstig eigene Motive oder Schriftzüge selbst herstellen. Bei manchen Händlern gibt es Aufbrandbilder für 13,90 € zu kaufen (natürlich nur eine kleine Auswahl), nach dem Kurs ist jeder Teilnehmer in der Lage zu einem Preis von ca. 2,70 € pro A4 Bogen eigene Motive selbst herzustellen.

GoldstempelGoldgoldgold

Das erwartet euch im Kurs:

Gemeinsam werden wir alle o.g. Punkte Schritt für Schritt durchführen, so dass ihr dann zu Hause in der Lage seid, mit einfachen Mitteln verschiedene Siebe mit euren Druckvorlagen herzustellen, ein Skript mit genauer Anleitung gibt es noch dazu. Mit diesem Verfahren könnt ihr dann eure eigenen Kunstwerke schaffen aber auch einfache Werbeartikel, Fliesen mit Dekoren versehen und vieles mehr. Einige Verbrauchsmaterialien wie Abziehbildpapier und Decklack habe ich exklusiv für Kursteilnehmer auf Lager. Die Kosten für die Grundausstattung, um eigene Siebe in vielen Varianten zu Hause herzustellen, liegen unter 100,00 Euro.