Rakukurs / Tonnenbrand/ Kapselsalzbrand/ Rakuofenbau

Rakukurse-Kapselbrand,Tonnenbrand (Feldbrand), Kapselsalzbrand

2024 wieder an zwei Tagen!

Seit 2023 wird der traditionelle Rakukurs um eine sehr spannende Variante ohne zusätzliche Kosten für euch erweitert. Es kommt der Kapselsalzbrand der Tonnenbrand in verschiedenen Varianten dazu, d.h. ihr könnt zusätzlich noch 4 geschrühte Keramiken mitbringen und in der Kapsel brennen. Die wunderbaren Ergebnisse werden euch begeistern. Hier ein paar neue Bilder (27.4.2023).

   

 

   

   

   

   

   

Termin 2024

3. Mai bis 4. Mai  (Freitag/Samstag), an beiden Tagen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

10. Mai bis 11. Mai (Zusatzkurs, da der erste Termin so schnell belegt war).

Kurspreis: 220,00 Euro inkl. Glasuren, die wir zum Teil selbst herstellen (Rezepte bekommt ihr natürlich dazu), Brennkosten sowie Getränken und einer Kleinigkeit zum Mittagessen!

Rakubrand, Rakuglasuren selbst herstellen und theoretische Anleitung zum Bau eines eigenen Rakuofens inklusive einer Materialliste. Die Keramiken für den Kapselbrand behandeln und natürlich auch Brennen.

(Rakuofenbau/Rakuofen wird theoretisch besprochen und erklärt). Eine Liste zum Bau des Rakuofens bekommt ihr selbstverständlich noch dazu.

Wie gewohnt, kommt kein Thema zu kurz. 

IMG_3167Rakukurs 2016

Raku Raku-Lüster Rakuschale Rakuschale

Rakuschale Rakugugel im Ofen IMG_3108

gleich im Ofen Kursteilnehmer bei der Arbeit Raku

Intensivrot im Raku   Raku Raku Rakuteller

raku 033 Raku0038 Raku0032 Raku

Kai beim Raku

‚Raku’ bezeichnet eine Rauchbrandtechnik für Keramik, ursprünglich entstanden aus der Keramiktradition Koreas und Japans im 16. Jahrhundert. Dieser Kurs ist für Anfänger bestens geeignet, da wir die Keramiken nicht nur im Rakuofen brennen, sondern auch Grundwissen über die Herstellung eigener Rakuglasuren erlernen und üben. Außerdem werden Rakuglasuren in unterschiedlichster Weise aufgetragen (Pinsel, tauchen und schütten). Denn jede Auftragsart verändert das Aussehen der Glasur.

Wir werden die Gefäße vor dem Glasurauftrag mit Wachs oder Klebeband bearbeiten, sodass wir noch Einfluss auf das spätere Ergebniss haben.
Desweiteren kommt das Thema Rakuofenbau auch in diesem Kurs nicht zu kurz. Das Thema Ofenbau wird auch genau erklärt und am vorhandenen Rakuofen besprochen.

Zum Kursablauf:

Freitag 10 Uhr beginnen wir gemeinsam mit der Zubereitung der Glasuren für unseren ersten Rakubrand sowie mit dem Glasieren unserer Gefäße. Unter anderem werden wir abkleben und verschiedene Ausspartechniken kennenlernen und anwenden, eigene Rakuglasuren herstellen und Rezepte ausprobieren.  Jetzt werden wieder alle Hände gebraucht. Wir werden den Rakuofen mit unseren gefertigten Keramiken bestücken und ihn hochheizen. Nach einiger Zeit, bei etwa 1000°C, werden die heißen Stücke schnell entnommen und in die Reduktionskisten (befüllt mit organischem Brennstoff z.B. Laub, Stroh oder Heu) luftdicht eingebettet. Der Sauerstoffentzug sowie die im Laub enthaltenen Mineralstoffe wirken stark auf den Tonscherben und die Rakuglasuren. Hierbei lässt sich der Brennverlauf nur bedingt beeinflussen, so dass jedes Stück ein unnachahmliches Unikat wird. Anschließend müssen die Unikate noch gesäubert und getrocknet werden.

Während der Rakubrände  werden wir unsere Keramiken für den Kapselbrand vorbereiten und mit einer Kapsel versehen.

Für jeden, der tatkräftig mitwirken will, ein absolutes Muss!! Ich kann euch nur sagen: Es gibt jede Menge zu tun, aber auch Spaß und Freude, denn die Effekte sind fantastisch. Wenn ihr nach Hause geht, seid ihr der Rakubrandtechnik ein ganzes Stück näher gekommen. Natürlich könnt ihr alle gebrannten Teile euer Eigen nennen und mit nach Hause nehmen.Jeder Teilnehmer kann 6  Teile im Raku und 4 Teile im Kapselbrand brennen, max. Höhe: 20 cm. und max. Durchmesser: 15 cm.
Bei Kursbeginn müssen die Teile für die Brände bereits geschrüht sein. Die Keramiken müssen aus weißem Ton gearbeitet sein, es gibt hier bei fast jedem Händler die geeigneten Rakumassen. Falls ihr unsicher seid, könnt ihr den Ton auch über mich beziehen. Wer keine Möglichkeit hat, die Keramiken zu fertigen und zu schrühen, dem kann ich gegen Aufpreis selbstverständlich Keramiken herstellen. Bitte wenigstens 4 Wochen vorher Bescheid geben!

Was müsst ihr mitbringen: 10 geschrühte Keramiken. Größe und Tonsorte wie oben im Text beschrieben! Wer keine Möglichkeit hat die Keramiken zu schrühen oder anzufertigen, kann entweder in einem Drehkurs bei mir diese herstellen (auch aufgebaut) oder ich fertige 10 Stelenteil (wie auf den folgenden Bildern zu sehen)an. Aufpreis pro Stück 7,00 Euro (bitte unbedingt bei der Anmeldung mit angeben).

Raku0011 IMG_3112 Raku0031 Raku0006 Rakuteller Kopie von Raku0035 IMG_0073 Kugel IMG_3106 RakuRaku