Drehen an der Töpferscheibe 4 Tage

Drehen an der Töpferscheibe an 4 Tagen ! Donnerstag bis Sonntag von 10 Uhr bis ca. 16 Uhr an allen Tagen!

Intensivkurs an 4 Tagen! Übung maximal! Dieser Kurs bringt euch ein Riesen-Stück weiter, um zur Zunft der Dreher zu gehören.

Sehr intensiv und individuell! Der Kurs bietet also Zeit für große Fortschritte und zum Dekorieren mit Stempel und Engoben in vielen Farben sowie die Verzierung mit der Sgrafittotechnik. Auch hier werden Anfänger sowie Fortgeschrittene intensive Unterstützung erhalten.


Termine 2017  für 4 Tage Drehen an der Töpferscheibe: 4. Mai bis 7. Mai; 9. November bis 12. November

Das erwartet euch im Kurs:

Die genannten Dekorationsmöglichkeiten sind natürlich nur Angebote von mir, wer sich nur dem Drehen widmen möchte, kann selbstverständlich bis zur letzten Minute mit meiner Unterstützung rechnen!

Kurspreis: 295,00 Euro inkl. Ton an allen Tagen!

HängeschaleSchwimmsteineEine Schüssel entstehtgedrehtes Gefäß beim anbheben

Krug Teekrüge Schalen Teekrug

Mitzubringen sind alte Kleidung und Schürze, vier Handtücher und Freude daran, das Töpfern auf der Scheibe zu erlernen!

Tassen Blumentopf Blumentopf Schale

Beachtet auch unseren neuen Frühbucher- und Treuerabatt auf der Startseite!

In allen Drehkursen habe ich eine Neuheit für euch, es handelt sich hier um eine Zentrierhilfe, die es auch einem Ungeübten ermöglicht, auf einfache Weise den Ton zu zentrieren. Selbstverständlich üben wir auch ohne diese Hilfe den Ton in die Mitte zu bekommen!

Neu im 4-Tage-Kurs:

Erstmal sehr intensiv: Ihr wollt höher, größer, Schalen, Vasen, Kugeln, Deckelgefäße, Henkel. Der Brottopf soll endlich her und dekoriert soll er auch noch sein, nur noch brennen und endlich ist mein bestes Stück unter meinen Händen entstanden! Wenn nötig, helfe ich ja doch ein wenig, so soll es auch sein.

Außerdem biete ich euch an, die Gefäße mit Stempelelementen und Engoben/Sgrafitto zu verzieren. Wer sich  4 Tage nur aufs Drehen konzentrieren und den Ton beherrschen will, endlich zentrieren und den Knöchelzug erlernen möchte, dem stehe ich  4 Tage für intensives Training zur Verfügung.

Desweiteren haben wir Zeit zum Henkelziehen in mehreren Varianten und die richtige Anwendung von verschiedenen Drehschienen. Da kommen natürlich Fragen auf, wofür gibt es nur so viele verschiedene Drehschienen, haben die überhaupt einen Zweck und wie hält man die Dinger überhaupt. Keine Angst, ich erkläre und zeige euch die wichtigsten Unterschiede.

  Ofen mit Keramik Becher gedreht

fertigDose mit DeckelWerkstattHängeampel gedreht

Vero und die tollen Krüge Spitze gedreht Die erste Serie steht Stelenspitzen Becher

IMG_5415 glasiert Stele Stockfiguren beim trocknen

Wie im Kurs Drehen an der Töpferscheibe an 2 und an 3 Tagen ist auch dieser Kurs sowohl für Anfänger, als auch für  Fortgeschrittene geeignet.
Natürlich fangen wir wie gewohnt in kleinen Schritten an und steigern uns von Tag zu Tag, bis jeder Griff sitzt und ihr mit euren Gefäßen in die Höhe bzw. in die Breite kommt. Man könnte den 4-Tage- Kurs auch Wunschkurs Drehen nennen, denn in den kleinen Gruppen kann ichwirklich auf jeden Drehwunsch reagieren und die Griffe zeigen bis jeder Zug sitzt!

Kursergebniss Kanne mit Becher Kursergebnisse Kursstücke

BackformenFeuerschale