Drehen an der Töpferscheibe 3 Tage

Termine für 2017: 17. Februar bis 19. Februar; 5. Mai bis 7. Mai; 20. Oktober bis 22. Oktober; 10. November bis 12. November ( Freitag bis Sonntag).

Selbstverständlich werden Anfänger sowie Fortgeschrittene intensive Unterstützung erhalten.

Das erwartet euch im Kurs:

Kurspreis inklusive Ton an allen Tagen: 225,00 Euro !

Beachtet auch unseren Frühbucher- und Treuerabatt auf der Startseite!!!

Mitzubringen sind alte Kleidung und Schürze, vier Handtücher und Freude daran, das Töpfern auf der Scheibe zu erlernen!

In allen Drehkursen habe ich eine Neuheit für euch, es handelt sich hier um eine Zentrierhilfe, die es auch einem Ungeübten ermöglicht, auf einfache Weise den Ton zu zentrieren. Selbstverständlich üben wir auch ohne diese Hilfe den Ton in die Mitte zu bekommen!Der Kurs beinhaltet die intensive Betreuung während des gesamten Workshops sowie die benötigte Menge Ton an allen Tagen zum Verbrauch.

Für diejenigen, denen der 2-Tages-Kurs zu wenig ist, aber 4 Tage zu lang sind, habe ich mich entschlossen einen Intensiv-Kurs an 3 Tagen zu geben. Der Kursinhalt ist der Gleiche wie im 2-Tages-Kurs, eben mit einem Tag mehr Übung unter professioneller Anleitung, die ich natürlich gerne wie gewohnt übernehme. Desweiteren haben wir Zeit zum Henkelziehen in mehreren Varianten und die Benutzung und richtige Anwendung von verschiedenen Drehschienen. Da kommen natürlich Fragen auf, wofür gibt es nur so viele verschiedene Drehschienen, haben die überhaupt einen Zweck und wie hält man die Dinger überhaupt. Keine Angst, ich erkläre und zeige euch die wichtigsten Unterschiede.

gedrehtKrugsehr gut zum drehenStockfiguren beim trocknen

Ofen mit Keramik 23.10.09 009 Brennraum gedrehte Schüssel Schale Blumentopf Blumentopf

im OfenVasezum trocknenan der Scheibe

Gemeinsam erlernen wir die Drehtechnik. Zu Beginn schlagen wir den Ton und wagen die ersten Zentrierversuche. Im Laufe der drei Tage entstehen sehr schöne Dinge wie z.B. Schalen, kleine Vasen, Töpfe, Tassen und auch schon etwas größere Schüsseln. Lasst euch überraschen, wie schnell unter euren Händen effektvolle Gefäße entstehen. Am dritten Tag drehen wir außerdem die lederharten Stücke ab und verschönern sie.

Meine Werkstatt ist mit sechs (neuen) elektrischen Töpferscheiben der Marke Shimpo ausgerüstet und allem, was man sonst noch so braucht. Es können also jeweils sechs Personen an diesem Kurs teilnehmen. Bisher waren alle Teilnehmer begeistert und erstaunt, dass es auch einem Anfänger gelingt, solch schöne Gefäße in relativ kurzer Zeit zu drehen. Also, nur Mut.

BackformenFeuerschale

Hier noch weitere Bilder von gefertigten Stücken meiner Kursteilnehmer

Vielleicht sind auch eure Stücke demnächst hier zu sehen:

IMG_1074 IMG_1080 IMG_1073 IMG_1078 Kanne mit BecherKursergebnisseKursstückeim Kurs entstanden