Porzellan für Anfänger

Dieser Kurs ist speziell für Porzellan-Anfänger geeignet, die bereits Erfahrung mit dem Drehen von Ton gemacht haben und ca. 250 gr. Ton zentrieren können. Natürlich auch für Teilnehmer ohne Grundkentnisse, die aber Erfahrungen mit diesem tollen Material erleben und erlernen möchten, denn auch hier eröffnen sich gigantische Möglichkeiten. Selbstverständlich kann auch ein Anfänger erste Übungen an der Scheibe sammeln. Gerade beim arbeiten ohne Scheibe lassen sich alle Techniken bestens umsetzen.

Porzellan: Ein Kurs der besonderen Art! Schalen, Kugeln, Vasen, durchscheinende Leuchtobjekte werden in diesem Kurs entstehen. Aufbau, hauchdünnes Gießporzellan und Drehen an der Töpferscheibe mit Porzellan, viele Hintergrundinformationen rund ums Glasieren und Brennen werden in diesem Kurs vermittelt.

LeuchtobjektPorzellankugelEffektePorzellan beim trocknenPorzellanPorzellan farbigSeifenschalePorzellanschale gedrehtLampeSeifenschale

PorzellanPorzellanvasePorzellanSchale

Porzellan bedrucktPorzellanvase mit OxidPorzellan mit GoldSpiegel

Weißes Gold – Möglichkeiten des Porzellans: Hauchdünn, durchscheinend oder auch stark und robust. Porzellan hat mehrere fürstliche Eigenschaften, ihr könnt in Gipsformen wunderschöne Grundformen herstellen und diese natürlich weiter ausbauen und mit Stempel oder Formelementen verfeinern. Dieser Kurs ist eine Kombination aus Aufbau, sehr weißem Gießporzellan (gerade das Gießen von hauchdünnen Schalen und das Dekorieren sollte nicht unterschätzt werden) und natürlich dem Drehen. Zum Drehen habe ich zwei phantastische Porzellanmassen zur Wahl.  Also keine Angst vor Porzellan!  Wir werden tolle kleine Schalen, Vasen und Becher drehen, eben für Anfänger. Die Arbeit wird durch die Einzigartigkeit der strahlend weißen Objekte belohnt. Die gefertigten Schönheiten können bei 1250 °C im Elektroofen gebrannt werden, falls jemand keine Möglichkeit hat, kann ich natürlich gegen Aufpreis die Rohlinge mit einer transparenten Glasur glasieren und brennen.

Kurspreis inklusive 10 kg Porzellanmasse und 5 l Gießmasse vom Feinsten (hiermit kann schon jede Menge gemacht werden) und natürlich Mittagessen an beiden Tagen: 160,00 Euro! Falls die Porzellanmasse nicht ausreicht, kann ich weitere Mengen pro kg für ca. 2,00 Euro abgeben, aber gerade die Porzellanmasse ist wahnsinnig ergiebig, daher denke ich die 10 kg und 5 l sollten reichen. Auch hier gilt unser Motto “ Klasse statt Masse“.

Termin für 2017: 28. Oktober bis 29. Oktober

Das erwartet euch im Kurs: